Was sind die Schwerpunkte

Die Johannes-Nepomuk-Stiftung möchte das Engagement der Gemeinde für den Stadtteil Beuel vor allem in den folgenden Bereichen  unterstützen:

Kinder- und Jugendarbeit | Mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit leisten die Gemeinden einen großen Beitrag zur Erziehung, Bildung und Wertevermittlung. Wir wollen Orte der Begegnung, der Freizeitbeschäftigung und des Wohlfühlens schaffen und erhalten.

.

Caritas | Auch in Beuel und Umgebung gibt es viele Bedürftige. Täglich melden sich Menschen in Not im Pfarrbüro. Es gilt, Menschen am Rande der Gesellschaft zurückzuholen in die Mitte, ihr tägliches Auskommen zu unterstützen. Dabei setzt die Johannes-Nepomuk- Stiftung auch auf die Zusammenarbeit mit  vorhandenen Initiativen und Angeboten, wie dem Caritas-Lebensmittel-Projekt.

Musik, Kunst, Kultur | Das Angebot an Konzerten und konzertanten Messen gilt es zu erhalten und im Kinder- und Jugend-Musikbereich neue Angebote auf- und auszubauen. Wir möchten die Vielfältigkeit sichern und weitere Angebote im Kulturbereich unterstützen.

Gottesdienst, Liturgie | Die Ausstattung unserer Kirche und die damit verbundene Möglichkeit, besondere Anlässe auch gebührend zu feiern, liegt uns sehr am Herzen.

Familie, Senioren | Angebote wie die „Gelbe Kirche“, Familienfreizeitaktivitäten und -wochenenden, sowie Seniorenkreise und  Seniorenbegegnungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Baustein einer lebendigen Gemeinde und sollen unterstützt werden.