Stiftungsfest der Johannes-Nepomuk-Stiftung Beuel

Nach einjähriger Gründungsphase wurde nun die Arbeit der Johannes-Nepomuk-Stiftung im Rahmen des 1. Stiftungsfestes am Sonntag, 16. September der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die geschäftsführende Direktorin der Moderationsakademie für Medien und Wirtschaft und ehemalige WDR-Moderatorin Carmen Thomas hat es mit ihrer besonders kreativen und interaktiven Art der Moderation

.

in eindrucksvoller Weise geschafft, die mehr als 150 Gäste zum Mitmachen anzustiften. Dabei wurden der Stiftung viele Projektideen, Mitmachangebote und zahlreiche Unterstützungszusagen überreicht.

Ralf Birkner erläuterte als Vorstandsvorsitzender die Ziele der Stiftung. „Wir möchten vernetzen und überbrücken. Dabei ist es wichtig, über die Grenzen der Caritasarbeit im Seelsorgebereich hinaus die Bedürfnisse der Menschen in Beuel kennen zu lernen. Gleichzeitig bieten wir Stiftern die Möglichkeit, vor Ort und für die Menschen in Beuel Zukunft zu hinterlassen.“ Ein erstes konkretes Projekt wurde von Juliane Fennekohl, Lehrerin an der Paul Gerhardt Schule vorgestellt. Beim Coolness-Training lernen die Kinder mit Aggressivität und Provokation auf dem Schulhof umzugehen und friedfertige Lösungsmöglichkeiten einzuüben.

Brigitte Mohn, Vorsitzende des Kleinen Muck, wies darauf hin, dass Familien heute finanziell oft sehr belastet sind und es wichtig ist, sie in vielen Lebensbereichen zu unterstützen. Dabei sollten die gemeinsame Zeit von Eltern und Kindern sowie die Stiftung von Beziehung und Bindung im Vordergrund stehen.

Der Kölner Sozialpfarrer Franz Meurer begeisterte die Gäste mit seinen Thesen: „Stiften macht Spaß“ und „Teilen macht froh, nicht nur die Kinder“. Seine Beispiele aus der Arbeit in Vingst-Höhenberg und seine praktischen Tipps können sowohl für Stifter als auch für Helfer und Unterstützer Mut machend sein.

Musikalisch wurde das Fest vom Kinderchor der St. Josefschule und der Schola an St. Josef unter der Leitung von Michael Bottenhorn mitgestaltet. Beim Umtrunk wurden die Gäste von der KFG-Band Druckluft unterhalten.

Gäste waren u.a. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher, Bezirks- und Stadtverordnete Doro Schmitz, Will Breuers, Monika Krämer-Breuer, Vertreter der Sparkasse Köln-Bonn und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg u.v.m.