Lernpaten

Lernpaten sind Bildungspartnerinnen und Bildungspartner für Kinder in der Grundschule, die mithelfen und dafür Initiative ergreifen, dass alle Kinder einen guten Start ins Leben haben.

Hintergrund:

Immer mehr Kinder bedürfen heute einer zusätzlichen Betreuung, um die Lern- und Bildungsanforderungen zu bewältigen. Dabei bleiben sozial schwache und finanziell schlechter gestellte Kinder, vor allem auch solche mit Migrationshintergrund auf der Strecke – auch in Bonn-Beuel.  Diese Kinder sind auf außerschulische Hilfe angewiesen, haben aber keine Möglichkeit, ein kommerzielles Nachhilfeangebot zu finanzieren. Hier setzt das Projekt Lernpatinnen und Lernpaten guter bzw. ehemaliger SchülerInnen nach dem Konzept „Schüler helfen Schülern“ an.

Ziele

  • Ältere SchülerInnen werden Lernpaten für jüngere SchülerInnen.
  • Kinder und Jugendliche werden auf ihrem (Lern-)Weg begleitet. Dabei stehen nicht ihre Schwächen, sondern ihre Stärken und Ressourcen im Mittelpunkt der Lernpatenschaft.
  • Stärkung durch individuelle Begleitung durch die Lernpaten.
  • Das Projekt Lernpaten verfolgt zudem einen präventiven und Integration fördernden Ansatz.
  • Bildungschancen von Kindern mit Lernschwierigkeiten sollen durch Stärkung ihrer Ressourcen und individuelle Förderung erweitert werden.
  • Lernpatinnen und Lernpaten unterstützen Kinder. Dabei werden sie durch einen Coach beraten, begleitet und qualifiziert.
  • Das mittelfristig angelegte Betreuungsangebot der Lernpaten soll dazu beigetragen werden, die Kompetenzen der Kinder zu erweitern, und zwar  bezogen auf ihre emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten.

Elemente des Projektes

  • Beteiligte Träger der Übermittagsbetreuung und Grundschulen in Bonn-Beuel organisieren die Betreuung der Kinder durch die Lernpatinnen und Lernpatenen außerhalb der Unterrichtszeit.
  • Die Treffen der Schülerinnen und Schüler mit den Lernpatinnen und Lernpaten finden mind. einmal die Woche statt.
  • Die Lernpaten erhalten ein kleines Honorar für ihre Tätigkeit.
  • Verpflichtende Voraussetzung, um Lernpate zu sein, ist die Teilnahme an einer halbtägigen Qualifizierung und zwei Austauschtreffen pro Halbjahr.
  • Kontaktpersonen zu den Lernpaten sind Pädagoginnen an weiterführende Schulen in Bonn-Beuel
  • Ein Coach (fachliche Berater- und Unterstützungsfunktion), der die Lernpaten qualifiziert. Zudem organsiert diese Person die Austauschtreffen der Lernpaten
  • Grundschulen und Träger der Übermittagsbetreuung als Kooperationspartner.

 Lernpatinnen und Lernpaten

  • fördern ein Kind individuell nach dessen Bedürfnissen
  • haben gemeinsam viel Spaß bei der Zusammenarbeit
  • werden durch Schulen unterstützt durch Bereitstellung eines Raums
  • erhalten „soft skills“
  • haben Spaß am Umgang mit Kindern und ihnen sind die oben genannten Ziele des Projekts ein persönliches Anliegen. Sie begegnen Kindern mit Interesse, Einfühlungsvermögen,  Respekt, Geduld, Offenheit, Gespür für Probleme, Konfliktlösefähigkeit und Kreativität.